Spendenaktion „Herausforderung 2026 – nur mit Fahrrad und Zelt nach Cuxhaven“

Hurra, es ist wieder so weit! Und eure Spenden machen es möglich.

Wir starten mit elf Kindern der Freien Talschule in Tonndorf in ein neues, spannendes Abenteuer. Im Zeichen des BUEN VIVIR machen wir uns mit dem Fahrrad auf den Weg von Tonndorf bis an die Nordseeküste. Wir durchqueren den Nationalpark Hainich und folgen den Flüssen Werra und Weser bis ans Meer.

Der Weg wird dabei ganz bewusst zum Ziel. Mit zwei Lernbegleitern und leichtem Gepäck beginnen wir Mitte Mai 2026 unsere große Reise. Auf dem Schulhof nimmt alles seinen Anfang. Von dort aus führt uns der Weg zunächst durch den Nationalpark Hainich, anschließend entlang der Werra bis in die Drei Flüsse Stadt Hann. Münden. Danach folgen wir der Weser bis an die Nordseeküste. Unterwegs begegnen wir Menschen und Landschaften, entdecken lebendige Geschichten und erkunden alte, geschichtsträchtige Städte. Schritt für Schritt wächst dabei eine Erfahrung, die uns nachhaltig prägen und begleiten wird.

Die Gruppe wird sich auf der Reise eigenständig versorgen und dabei ganz bewusst Verantwortung übernehmen. Übernachten werden wir überwiegend in der Natur und lernen so, uns achtsam und respektvoll in unsere Umwelt einzufügen. Gleichzeitig tauchen wir intensiv in gemeinsame Gruppenprozesse ein und erleben, wie es sich anfühlt, in einer kleinen Gemeinschaft getragen zu sein. Die wertschätzende Begleitung durch uns Erwachsene gibt den Kindern Sicherheit und stärkt einen achtsamen Umgang mit sich selbst und miteinander. So kann Vertrauen wachsen und echte Gemeinschaft entstehen.

Wir sammeln Herzensspenden für:

• Unsere Schule, die im Sinne des BUEN VIVIR lebt und handelt.
• Finanzielle Unterstützung für die Gruppe, zum Beispiel für Übernachtungen, Fahrradreparaturen, Zubehör etc. 
• Eine bewusst nachhaltige Ausrüstung, die auch zukünftigen Kindern solche wertvollen Erfahrungen ermöglichen soll, zum Beispiel selbstgebaute Fahrradanhänger oder ökologische Zelte, Kochgeschirr für größere Gruppen etc. 

Es danken euch
Jan und Axel und die elf Kinder, hinter denen die gesamte Schulgemeinschaft steht

Link zur Spendenkampagne auf Betterplace:

https://www.betterplace.org/de/projects/172355?utm_campaign=user_share&utm_medium=ppp_sticky&utm_source=Link&utm_content=bp