Abschluss unseres Regenwald-Themas

You are currently viewing Abschluss unseres Regenwald-Themas

Letzten Freitag feierten wir den Abschluss des Regenwald-Themas, welches die Kinder über mehrere Wochen lang begleitete. In den Wochen zuvor hatten sie die Möglichkeit, Schätze des Regenwalds zu bestaunen, zu riechen und zu schmecken sowie geographische Besonderheiten ausfindig zu machen. Die Kinder tauchten in die Stockwerke des Regenwaldes ein und lernten dabei verschiedenste Tiere kennen. Die Ergebnisse ihrer Recherche hielten Sie auf einem riesigen, selbstgemalten Bild, sowie auf selbstgestalteten Plakaten fest. Außerdem entstanden in den Wochen ein komplettes Theaterspiel inklusive Requisiten, sowie ein Lied über einen Kolibri. Letzteres entstand in einem tollen Musikprojekt mit Juliane und Martin.

Am Freitag, zum Abschluss des Themas, konnten die Kinder in den Vormittagsangeboten Bilder aus tropischen Früchten kreieren und Avocado- und Zitronenkerne anpflanzen. Die Kinder stellten eigene Schminke her, um sich dann im Anschluss wie die indigenen Völker festlich zu schminken. Es war ein schöner, belebter Vormittag! Am Nachmittag hieß es dann große Aufregung bei den Theater- und Liederkindern, denn ihre Premiere stand kurz bevor. Im großen Schulraum trafen sich Schüler, Eltern, Lernbergleiter und Freunde, um das Theaterstück „Der große Kopokbaum“ und das unterhaltsame Lied des Kolibris zu sehen und zu hören. Was für ein Erfolg! Textsicher und mit schauspielerischem Talent meisterten die Kinder ihre Premiere(n) bravourös. Dabei wurde das Publikum nicht nur super unterhalten, sondern auch auf die Probleme des Regenwalds durch Abrodungen aufmerksam gemacht.

Wir freuen uns schon auf ein nächstes Mal! =)